Wettbewerbskategorien / Auswahlkriterien

WETTBEWERBSKATEGORIEN

Der IV-TEACHER'S AWARD wird für Projekte in den folgenden 4 Wettbewerbskategorien vergeben (Achtung: Bewerbung jeweils nur in einer dieser Kategorien zulässig):

  • Elementarpädagogik — Lernen von 0 bis 6 
  • Individualität — Umgang mit Vielfalt 
  • Lebenskompetenz — Lernen für Beruf und Alltag 
  • MINT — Begeisterung für Technik und Innovation

 

Relevant für Pädagoginnen und Pädagogen in elementaren Bildungseinrichtungen/Kindergärten:

Elementarpädagogik — Lernen von 0 bis 6
Ausgezeichnet werden besondere Leistungen in zumindest einem der folgenden Bildungsbereiche: Emotionen und soziale Beziehungen, Ethik und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Gesundheit, Ästhetik und Gestaltung und/oder Natur und Technik.


Relevant für Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen aller Schulstufen und Schularten:

Individualität — Umgang mit Vielfalt
Ausgezeichnet werden besondere Leistungen im Rahmen eines produktiven, professionellen Umgangs mit der Heterogenität von Schülerinnen und Schülern, u.a. bezogen auf Bildungsvoraussetzungen, Interessen, individuelle Begabungen, Erstsprache oder Herkunft.

Lebenskompetenz — Lernen für Beruf und Alltag
Ausgezeichnet werden besondere Leistungen im Rahmen der Vermittlung von sog. Lebenskompetenzen an die Schülerinnen und Schüler, u.a. bezogen auf die Bereiche Wirtschaft, Finanz, Politik und Berufswelt, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Persönlichkeitsentwicklung oder Kompetenzen für den späteren Beruf.

MINT — Begeisterung für Technik und Innovation 
Ausgezeichnet werden besondere Leistungen, die darauf abzielen, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer (Mathematik, Information, Naturwissenschaft und Technik) zu steigern sowie ihre Neugierde dafür zu wecken, diese zu fördern und zu stillen und damit das gesellschaftliche Image von Naturwissenschaften und Technik zu verbessern.


AUSWAHLKRITERIEN

In allen vier Wettbewerbskategorien müssen neben den für die jeweilige Kategorie spezifischen Qualitätskriterien folgende Kriterien erfüllt und nachvollziehbar dargestellt werden:

  • Nachhaltigkeit und Eigenverantwortlichkeit,
  • Reflexion und Übertragbarkeit und 
  • die Rolle von Kindergarten bzw. Schule als lernende Institution.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Bewerbung.